Callaway Custom Fitting Day – Sonntag, 16. April 2023
4. April 2023
“Sommer Camps” für Kids mit Umbi
14. Juni 2023
Callaway Custom Fitting Day – Sonntag, 16. April 2023
4. April 2023
“Sommer Camps” für Kids mit Umbi
14. Juni 2023

Tipp des Pro’s – Putten Längenkontrolle

Wie oft machen wir einen 3 – Putt und ärgern uns extrem über den vorbei geschobenen Putt?

Leider viel zu häufig und dabei liegt es oft nicht am zweiten Putt, sondern das der erste Putt einfach zu weit vom Loch weg liegt. Haben Sie gewusst, dass ein Tourspieler  aus 2 Metern statistisch auch nur 60% der Putts locht?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir die meisten 3 Putts mit einer besseren Längenkontrolle vermeiden können und sollten daher unser Augenmerk beim Training mehr auf die langen Putts legen.

Einer der Besten Übungen dafür ist meiner Meinung nach „Leiterputten“.

Aufbau:

Wir benötigen als erstes 9 Tee`s (für die bessere Sicht, nutze ich Toursticks) in jeweils 3×3 unterschiedlichen Farben, ein Handtuch, Putter und ein Ball.

Wir legen das Handtuch an die Startpostion, wo wir stehen, um das Grün zu schonen und wissen, wo wir immer beginnen.

Ab da zählen wir 5 normale Schritte und stecken das erste gelbe Tee in den Boden. Ab da stecken wir immer eine Putterlänge weiter, das nächste Tee rein.

Meine Reihenfolge der Tee`s ist: gelb, gelb, blau, gelb, rot, rot, blau, blau, rot. Dadurch haben wir 8 Korridore, die alle eine Putterlänge lang sind.

Nun können wir starten und versuchen zum Anfang 6 Punkte zu bekommen, bis die Übung beendet ist. Ein Punkt gibt es immer dann, wenn der Korridor getroffen wurde.

Vor dem Putt muss gesagt werden, welcher Korridor getroffen werden soll, z.B. gelb – blau.

Die Übung wird immer nur mit einem Ball gemacht, damit wir immer vor und zurück laufen müssen und nicht auf den Putt davor reagieren können. Bei dem nächsten Versuch ist immer der angrenzende Korridor zu dem davor Tabu.

Die Übung lässt sich natürlich auch immer weiter steigern, .z.B. mehr Korridore, mehr Punkte, mit Breaks oder ohne Breaks usw.

 Ausserdem ist die Übung auch super mit seinem Trainingspartner zu machen. Es wird immer im wechsel geputtet und der Korridor gewählt, wer dann z.B. als erstes 6 Punkte hat, bekommt ein Getränk nach dem Training spendiert.

Tim Hoffmann