Toptracer Challenge Oktober „Closes to the Pin“
22. Oktober 2019
9-Shot Challenge
4. Dezember 2019
Toptracer Challenge Oktober „Closes to the Pin“
22. Oktober 2019
9-Shot Challenge
4. Dezember 2019

Tipp des Pro`s

2020 – Dein Jahr um noch besser zu spielen

Kennt ihr den stets gut gelaunten Gelegenheitsgolfer, der nie trainiert, nur ab und zu ein Golfrunde spielt und nie über sein Spiel klagt? Ich kenne keinen, denn Golf geht unter die Haut und macht süchtig. Wenn man gut spielt, dann denkt man: «Ah jetzt weiss ich wie`s geht» und man spielt weiter bis es dann irgendwann dann nicht mehr gut geht. Spielt man schlecht, dann kann man nicht aufhören zu spielen, weil man ja weiss, dass man es besser kann. 

Diesen Umstand beschreibt auch folgende Geschichte: Ein junger Tour-Pro geht zu einem Zen-Meister, weil er dessen Unterstützung braucht: «Meister was soll ich nur tun, ich spiele so schlecht. Ich lasse meine Putts zu kurz. Meine Pitches schlage ich fett und meine Drives fliegen mit einem grossen Slice» Der Meister hat ihm aufmerksam zugehört und antwortet: «Das geht vorbei». 

Der Tour-Pro geht und spielt seine nächsten Turniere. Einige Wochen später kommt er zurück und berichtet dem Meister freudestrahlend: «Meister ich spiel echt gut. Ich habe ein Turnier gewonnen und spiele meine Schläge genauso wie ich sie geplant habe». Der Meister schaut ihn verständnisvoll an und erwidert: «Das geht vorbei».

Ein Turnier zu gewinnen ist schwer planbar, aber man Du kannst die Wahrscheinlichkeit steigern gute Ergebnisse zu spielen, wenn alle relevanten Leistungsfaktoren für gutes Golf optimiert werden. Welche Faktoren haben Einfluss auf mein Spielergebnis:

  1. Material: Deine Schläger haben massiven Einfluss auf Deinen Ballflug. Auf Dich angepasste Schläger sind Voraussetzung für gute Golftechnik und können leicht fehlerhafte Ballflugkurven ausgleichen. Neue Materialien ermöglichen mehr Schlaglänge-dies wirkt sich positiv auf Deine mentale Einstellung vor dem Schlag aus, wenn man nicht verkrampft « Länge» machen muss. 
  • Fitness: Ein schlechtes Fitnesslevel kann sich negativ auf die Golftechnik auswirken. Bei eingeschränkter Rotation im Oberkörper oder zu wenig Stabilität entstehen fehlerhafte Bewegungsmuster und Fehlschläge.  Jeden Tag 10min Training wirken hier Wunder. Wir erstellen gern ein auf Dich angepasstes Trainingsprogramm.
  • Schlagkonstanz: Ein häufiges Anliegen meiner Schüler in Golfunterricht ist die Erhöhung der Schlagkonstanz. Du machst gute Schläge im Training? Gut – aber wie kannst Du die Häufigkeit auf der Range erhöhen und die guten Schläge dann auf dem Platz wiederholen? Die Lösung für die Range ist der Schwung-Rhythmus, der das Timing im Treffmoment reguliert. 

Eine Studie an der Universität von Oklahoma zum Thema Rhythmus hat folgendes untersucht: 28 Spieler wurden gemäss ihrem Handicap in 3 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Hcp. 0, Gruppe 2: Hcp. 3, Gruppe3: Hcp. 5.  

Versuchsanordnung: Jeder Spieler musste 5 Schläge in zufälliger Reihenfolge auf ein Ziel machen. 

Messung: Gemessen wurde der Verlauf des Körperschwerpunktes in Abhängigkeit des Schwung-Rhythmus

Ergebnis: Gruppe 1 unterschied sich von den anderen Gruppen signifikant durch:

  1. Konstanterem Schwungrhythmus
  2. Langsamerem Schwungrhythmus
  3. Kontanterem Bewegungsablauf des Schwunges  

Bemerkung: Wie erhöhe ich meine Schlagkonstanz? Für wiederholbare Ergebnisse brauche ich keinen besseren Golfschwung, sondern eine höhere Bewegungskonstanz deren Dirigent mein Schwungrhythmus ist.

  • Mentale Stärke und die mentale Herangehensweise: Ein Sprichwort lautet: «Golf wird vor allem zwischen unseren Ohren gespielt». Andere Ballsportarten sind zum Teil von grosser Dynamik geprägt und lassen keine Zeit für grosse Denkprozesse. 

Im Golf hat man Zeit genug für Selbstzweifel oder negative Gedanken. Gute Spieler zeichnen sich durch ein positives mind set aus. Die wenigsten Spieler haben das von Geburt an, das muss man lernen wie Golftechnik. Ziel wäre jedes Jahr besser Denken zu lernen, sonst stagniert mein playing Handicap irgendwann, wenn ich im mentalen «Bereich» evtl. Anfängerniveau, also Hcp. 54 und sich mein Fitnesslevel bei Hcp. 36 befindet.

  • Effektives Trainieren: Wenn Du besser willst, musst Du Struktur in dein Training bringen. Trainiere ausserhalb der Komfortzone und stelle Dir schwierige Aufgaben um auf dem Platz vorbereitet zu sein. Erlerne Strategien, um deine Nervosität vor dem Schlag abzulegen und Vertrauen in deine Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Platztaktik/Turnierstrategie: Training auf der Range und erfolgreich Spielen auf dem Platz sind zwei Paar Schuhe. Aus diesem Grund bieten wir im neuen Jahr mehr Training auf unserem Kurzplatz und begleitet Runden an. Tipps und Tricks helfen gut zu scoren auch wenn man weniger ideale Schläge hat. 

Wir haben unser Kursangebot um die leistungsrelevanten Themen erweitert, und freuen uns darauf Dich in dem einen oder anderen Kurs zu sehen. 

Hier ein Auszug aus den Themen unseres Kursangebots für 2020: 

„Short game masterclass“ mit Alexander Stohr

„Performance Practice 1“ mit Alexander Stohr

„Performance Practice 2“ mit Alexander Stohr

„Performance Practice Level 3“ mit Alexander Stohr

„Besserer Ballkontakt“ mit Mari Carmen (Kurs I & II)

„Erhöhung der Schlägerkopfgeschwindigkeit“ mit Mari Carmen

„Golf Mental-Kurs I und II“ mit Ralf Lehmann

„Rund ums Grün“ mit Ralf Lehmann

„Vom Abschlag zum Grün“ mit Ralf Lehmann

„Rhythm is King – full swing“ mit Ralf Lehmann

„Rhythm is King – short game“ mit Ralf Lehmann

„Heimspiel“ (9-Loch Spiel auf dem Kurzplatz mit Vor- und Nachbereitung)

„Auswärtsspiel“ (9-Loch EDS-Runde mit Vor- und Nachbereitung)

„Fitness-Kurs: Sommer-Champions werden im Winter gemacht“